Badesee in Going

Am Mittwoch waren wir am Badesee in Going. Dies ist ein wirklich traumhafter See für Familien. Besonders die beiden langen Rutschen sind ein Spaß für alle Kinder (und auch Erwachsenen). Außerdem gibt es noch zwei schöne Spielplätze. Was mir besonders gut gefällt ist, dass es einen relativ großen Nichtschwimmerbereich gibt in dem Kinder im Wasser spielen können.

Auf der weitläufigen Liegewiese findet man immer ein Plätzchen im Schatten. An einem heißen Sommertag genau das Richtige für eine Abkühlung.

Wo hat man denn schon so einen Ausblick! Auf der einen Seite blickt man auf das Kitzbüheler Horn, auf der anderen Seite auf den Wilden Kaiser.

Detaillierte Informationen über den Badesee in Going

Ausblick auf das Kitzbüheler Horn vom Badesee in Going Ausblick auf den Wilden Kaiser vom Badesee in Going der wunderschön gelegene Badesee in Going

Veröffentlicht unter Sommer Westendorf | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

KitzAlpBike Festival 2022

Derzeit findet in den Kitzbüheler Alpen wieder das legendäre KitzAlpBike Festival statt.

Höhepunkt ist morgen (am Samstag, den 25. Juni) der KitzAlpBike Marathon. Quer durch und über die Kitzbüheler Alpen kombiniert die „Streif der Mountainbiker“ dieses Jahr innerhalb von 86 Kilometern und 3.600 Höhenmetern respekteinflößende Steigungen auf Gipfel die Choralpe und den Hahnenkamm. Auf den vier Strecken – von extrem bis moderat – ist für den Mountainbikebegeisterten etwas dabei.

Der Start für alle Distanzen ist um 8.00 Uhr. Gegen 9.00 Uhr werden die ersten auf der Choralpe zu sehen. Die Choralpe ist finde ich auch ein perfekter Platz falls man bei dem Rennen Zuschauer sein will.

KitzAlpBike Festival 2022 Programm

KitzAlpBike Festival Start KitzAlpBike Festival

Veröffentlicht unter Sommer Westendorf | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Wanderung auf den Floch und das Brechhorn

Eine sehr schöne Wandertour, bei der man allerdings zeitig starten sollte, damit man mit der Gondelbahn auch wieder ins Tal fahren kann.

Wir sind mit der Alpenrosenbahn in Westendorf bis zum Gipfel gefahren und von dort zum Brechhornhaus gewandert. Von dort führt die Wanderung zuerst kurz über die Wiese und dann über einen Schotterweg bis zur Brandeggalm. Ab hier geht es stetig bergauf über einen schönen Weg bis zum Floch (Gehzeit bis hier circa 2 bis 3 Stunden).

Vom Floch kann man über einen Grat zum Brechhorn wandern. Hier ist allerdings Trittsicherheit gefragt. Ich habe Höhenangst bei sehr ausgesetzten Bereichen. Eine Stelle war dabei, die mich ziemlich viel Überwindung gekostet hat. Vom Brechhorn wandert man dann wieder talwärts Richtung Brechhornhaus und mit der Alpenrosenbahn zurück in Westendorf.

Eine wirklich sehr schöne Tour mit sensationellem Panorama.

Hier die genaue Routenbeschreibung: https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/bri/touren/bergtour-zum-floch.html

Wanderung auf das Brechhorn in Westendorf Blumen auf dem Floch in Westendorf Gipfelkreuz Floch in Westendorf Ausblick vom Floch in Westendorf

Veröffentlicht unter Sommer Westendorf, Wanderung Kitzbüheler Alpen | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

32. Internationaler Libro Ballon Cup

Von 18. bis 23. September 2021 findet im Brixental wieder der 32. Internationale Libro Ballon Cup statt. Heute (am 23. September) sind um 17.00 Uhr die Ballon Teams von Westendorf aus gestartet. Von unserem Hotel aus hatte man einen tollen Blick auf die unzähligen farbenfrohen Ballons.

32. Internationaler Ballon Cup im Brixental 32. Internationaler Ballon Cup Start in Westendorf

Veröffentlicht unter Sommer Westendorf | Hinterlasse einen Kommentar

Wanderung zum Seidlalmsee in Kitzbühel

Am Samstag hat sich der Herbst nochmal von seiner schönsten Seite gezeigt. Wir haben das schöne Wetter genützt und sind zum Seidlalmsee am Hahnenkamm  in Kitzbühel gewandert. Für diese Wanderung parkt man am besten in der Nähe der Hahnenkammbahn. Wir sind dann über die Einsiedelei zur Seidlalm gewandert (Gehzeit ca. 1 Stunde). Von der Seidlalm sind es in etwas noch 20 Minuten bis zum Seidlalmsee. Der Seidlalmsee ist wunderschön am Fuße des Hahnenkamm gelegen. Man sollte unbedingt noch zum bergseitigen Seeufer gehen, denn dort spiegelt sich der Wilde Kaiser im See. Am Rückweg sind wir bei der berühmten Seidlalm eingekehrt. Die Hütte ist wirklich so urig, wie man sie aus dem Fernsehen kennt.

Zurück ins Tal haben wir uns über den Weg entlang der Hahnenkamm Abfahrtsstrecke entschieden. Es ist wirklich spektakulär zu sehen, über welch steile Abhänge sich die Abfahrer im Winter mit den Skiern hinunterstürzen.

Veröffentlicht unter Sommer Westendorf, Wanderung Kitzbüheler Alpen | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Wanderung auf den Lodron im Windautal

Gestern sind wir bei traumhaftem Wetter auf den Lodron im Windautal gewandert. Die Tour startet beim Gasthaus Steinberghaus. Von dort führt der Weg stetig bergauf (1.100 Höhenmeter) auf sehr schönen Wald- und Almwegen. Man passiert hier lediglich einzelne Almen, wie die Wallernalm, die untere Steinbergalm sowie die untere und obere Lärchenbergalm. Ansonsten kann man hier einfach nur die Ruhe und die Natur genießen, denn man befindet sich mitten im Almg     ebiet.

Über wunderschöne Hochmoore gelangt man schlussendlich zum Gipfelkreuz des Lodron, eines der Schönsten in der Umgebung.

Die genauen Tourdaten für die Wanderung auf den Lodron vom Windautal aus.

Blick von einer Bank vom Lodron Wanderweg auf dem Lodron im Windautal Blick auf das Gipfelkreuz des Lodron Bank auf dem Lodron im Windautal Gipfelkreuz Lodron Wanderung auf den Lodron

Veröffentlicht unter Sommer Westendorf, Wanderung Kitzbüheler Alpen | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Der Tristkopf ein wunderschöner Gipfel an der Grenze zwischen Tirol und Salzburg

Am Samstag sind wir auf den Tristkopf gewandert, ein wunderschöner Gipfel an der Grenze zwischen Tirol und Salzburg. Startpunkt ist der Gasthof Wegscheid im Kurzen Grund in der Kelchsau. Von hier wandert man stetig bergauf durch den Wald bis kurz vor die Neue Bamberger Hütte. Den Tristkopf sieht man dort schon markant im Hintergrund. Bei der Kuhwildalm biegt man links ab und folgt dann dem Forstweg bis zur Streitfeldenalm. Hier gibt es immer wieder die Möglichkeit den Weg abzukürzen. Die letzten circa 300 Höhenmeter sind relativ steil, aber der grandiose Ausblick vom Gipfel ist es auf jeden Fall wert. Nach 2,5 Stunden Gehzeit hatten wir den Tristkopf erreicht.

Retour sind wir über das Markkirchl gewandert. Diese Route ist zwar circa 4 Kilometer länger, lohnt sich aber landschaftlich auf jeden Fall. Das Markkirchl markiert die Grenze zwischen Salzburg und Tirol.

Die Wanderung ist mit 3,5 Stunden pro Strecke (7 Stunden hin und retour) ausgewiesen. Einkehrmöglichkeit bei der Neuen Bamberger Hütte.

Genaue Tourendaten zur Wanderung auf den Tristkopf

Weg vom Markkirchl zur Neuen Bamberger Hütte Weg vom Markkirchl zur Neuen Bamberger Hütte Wanderweg auf den Tristkopf Blick auf den Tristkopf Gipfelkreuz Tristkopf Ausblick vom Tristkopf zu den Zillertaler Alpen Ausblick vom Tristkopf Richtung Wilder Kaiser

Veröffentlicht unter Sommer Westendorf, Wanderung Kitzbüheler Alpen | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Vorderkaiserfeldenhütte im einzigartigen Kaisertal

Das Naturschutzgebiet Kaisertal bei Kufstein ist wirklich immer einen Besuch wert. Dieses abgelegene Tal war bis 2008 nur über ca. 280 Stufen zu Fuß erreichbar. Für die ca. 35 Einwohner gibt es mittlerweile einen Tunnel, der allerdings auch nur für diese nutzbar ist.

Durch die Abgeschiedenheit wurde im Kaisertal auch die Artenvielfalt in der Flora erhalten. Ich habe schon lange nicht mehr so viele Schmetterlinge gesehen, die sich zwischen den bunten Blumen am Wegesrand tummeln.

Um zur Vorderkaiserfeldenhütte zu gelangen muss man zuerst über die besagten 280 Stufen gehen und dann einen breiten Forstweg entlang bis zum Veitenhof. Hier biegt man dann links ab. Es bleibt ein breiter Forstweg, wird aber steiler. Nach circa 1 Stunde und 45 Minuten passiert man die Ritzau Alm und 30 Minuten später ist man dann bei der Vorderkaiserfeldenhütte. Der Weg ist zwar leicht zu gehen, allerdings sollte man die 900 Höhenmeter Anstieg nicht unterschätzen.

Für den Abstieg sind wir dann bei der Ritzau Alm links abgebogen. Der Rückweg ist hier zwar weiter, aber schöner zu gehen.

Hier noch genauere Informationen zur Vorderkaiserfeldenhütte.

Terrasse Vorderkaiserfeldenhütte Wegweiser bei der Vorderkaiserfeldenhütte Vorderkaiserfeldenhütte im Kaisertal Ausblick auf das Inntal vom Kaisertal in Kufstein Ritzau Alm Kreuz bei der Ritzau Alm Ausblick von der Ritzau Alm

Veröffentlicht unter Glockenstuhl, Sommer Westendorf | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Die Spießnägel, auch genannt der „blühende Berg“

Die Spießnägel werden nicht umsonst von den Einheimischen der „blühende Berg“ genannt. Die mittelschwierige Wanderung startet am Ende von Aschau bei einem großen Parkplatz und führt teilweise durch den Wald und teilweise auf einem Forstweg stetig bergauf. Nach circa 2/3 der Wegstrecke kommt man bei der Hirzeggalm vorbei (eine urige Hütte zum Einkehren mit einer sehr schönes Aussichtsterrasse). Am Gipfel angekommen erwartet einen ein wirklich traumhaftes Panorama.

Ich weiß, dass sage ich immer, aber jeder Gipfel ist wirklich anders. Für viele, die mit den Bergen nichts anfangen können ist das zwar wahrscheinlich unverständlich, aber das Panorama ist wirklich auf jedem Gipfel wieder anders und es ist auch einfach immer wieder schön, wenn man einen neuen Berg erwandert.

Bitte unbedingt den Retourweg den Grat entlang nehmen, denn da kommt man bei der Hirzegglacke vorbei. Dies ist ein wunderschöner, sehr kleiner Bergsee in dem sich der imposante Große Rettenstein spielt.

Eine sehr empfehlenswerte Wanderung durch unberührte Naturlandschaft mit einem spektakulären Ausblick vom Gipfel.

Höhenmeter: ca. 850 m

Hier finden Sie die genaue Wegbeschreibung auf die Spießnägel.

Wanderung auf die Spießnägel Ausblick von den Spießnägel in Aschau Spießnägel in Aschau Ausblick von den Spießnägeln in Aschau bei Kirchberg Hirzegglacke bei den Spießnägeln Hirzegglacke im Hintergrund Großer Rettenstein

Veröffentlicht unter Glockenstuhl, Sommer Westendorf, Wanderung Kitzbüheler Alpen | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Die Kaiserhochalm direkt am Fuße des Wilden Kaisers

Für die Wanderung auf die Kaiserhochalm direkt am Fuße des Wilden Kaisers kann man entweder direkt bei der Kirche in Scheffau parken (von hier geht man ca. 1 Stunde über die Rehbachklamm bis zur Hinterschießlingalm) oder man fährt durch das Ortszentrum von Scheffau durch und parkt dann ca. 10 Minuten zu Fuß unterhalb der Hinterschießlingalm.

Von der Hinterschießlingalm wandert man ca. 1,5 Stunden bis zur Kaiserhochalm. Diese Alm ist nicht bewirtschaftet. Auf dem Rückweg kann man über die Kaiseralm gehen (ca. 20 Minuten von der Kaiserhochalm). Hier gibt es eine Jause oder natürlich auch ein kühles Getränk.

Tourenbeschreibung über die Rehbachklamm und das Seilabodenkreuz zur Kaiseralm

Kaiseralm auf Fuße des Wilden Kaisers Wegweiser am Wilden Kaiser Blick von der Kaiserhochalm Blick von der Kaiserhochalm auf den Wilden Kaiser Blick auf die Hinterschießlingalm

 

Veröffentlicht unter Sommer Westendorf, Wanderung Kitzbüheler Alpen | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar