Speichersee Hohe Salve

Von der Mittelstation in Hopfgarten gelangt man in circa 30 Minuten über einen Forstweg (mit leichter Steigung, nicht wirklich Kinderwagen tauglich) zum Speichersee Hohe Salve. Der See ist wunderschön gelegen mit Sitzmöglichkeiten direkt am See und auch einer gemütlichen Einkehrmöglichkeit.

Man könnte von hier auch noch die Seenrunde weitergehen (über den Salvensee und den Filzalmsee).

Speichersee Hohe Salve Hasen Speichersee Hohe Salve Hasen am Speichersee Hohe Salve Ausblick vom Speichersee Hohe Salve

Veröffentlicht unter Wanderung Kitzbüheler Alpen | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Wanderung auf den Lodron auf 1.925 m

Die Wanderung auf den Lodron startet vom Steinberghaus im Windautal in Westendorf. Der Weg führt über circa 1.100 Höhenmeter stetig bergauf großteils durch den Wald und über Almwiesen.

In etwa auf halber Höhe kommt man an der Lärchenbergalm (nicht bewirtschaftet) vom bekannten Tiroler Mundartdichter Sepp Kahn vorbei.

Der Ausblick vom Gipfel ist wirklich sagenhaft. Auf der einen Seite blickt man direkt auf das Brixental mit der Hohen Salve und dem Wilden Kaiser im Hintergrund. Auf der anderen Seite sieht man den imposanten Tristkopf und den Schafsiedel

Es gibt kein schöneres Gefühl von Ruhe und Freiheit, wenn man bei solch einem Wetter alleine auf einem Berggipfel sitzt.

Lärchenbergalm vom Mundartdichter Sepp Kahn Gipfelkreuz Lodron Wanderung auf den Lodron Blick vom Lodron Blick vom Lodron auf den Wilden Kaiser

Veröffentlicht unter Wanderung Kitzbüheler Alpen | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Sonnenjoch in der Kelchsau 2.287 m

Vom Langen Grund in der Kelchsau gibt es einige wunderschöne Möglichkeiten für Tageswanderungen. Wie zum Beispiel das Sonnenjoch auf 2.287 m.

Ausgangspunkt für viele Touren ist die Brennhütte oder die Tiefentalalm.

Hier findet man genaue Tourendaten.

Gipfelkreuz Sonnenjoch Kelchsau Tafel am Gipfelkreuz Sonnenjoch Kelchsau Blick vom Sonnenjoch in der Kelchsau Blick vom Sonnenjoch in der Kelchsau

Veröffentlicht unter Wanderung Kitzbüheler Alpen | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Wunderschöne Blumen beim Hotel

Die Blumen auf unseren Balkonen und der Terrasse sind in diesem Jahr besonders schön.

Balkonblumen Hotel Glockenstuhl in Westendorf Blumen Terrasse Hotel Glockenstuhl in Westendorf Blumen vor dem Hotel Glockenstuhl in Westendorf Blick auf das Hotel Glockenstuhl in Westendorf

Veröffentlicht unter Glockenstuhl | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Kranzhorn, der Gipfel mit zwei Gipfelkreuzen

Das Kranzhorn ist ein sehr markanter Gipfel, den man auf dem Weg von Kufstein nach Deutschland sehr gut auf der rechten Seite sehen kann. Das Besondere am Kranzhorn ist, dass es zwei Gipfelkreuze hat, denn die Grenze zwischen Österreich und Deutschland verläuft genau hier. Unterhalb der Gipfelkreuze gibt es auch einen Grenzstein aus dem Jahr 1670, der die Grenze zwischen Tirol und Bayern markiert.

Man erreicht das Kranzhorn über den Erlerberg in Erl (hier gibt es einen großen Parkplatz). Der Weg führt über circa 500 Höhenmeter zum Gipfel und ist relativ einfach zu gehen. In etwa 20 Minuten unterhalb des Kranzhorns findet man die Kranzhornalm mit einer sehr schönen Terrasse und einem großzügigen Spielplatz für Kinder www.kranzhorn.at 

Der Gipfel des Kranzhorn ist sehr ausgesetzt, hier geht es an drei Seiten senkrecht bergab. Es ist natürlich alles seilversichert. Die Aussicht Richtung Bayern und über das Inntal ist wirklich spektakulär.

Ausblick Kranzhorn Richtung Bayern Gipfelkreuz Kranzhorn Gipfelkreuz Kranzhorn Kapelle Kranzhorn Grenzstein Kranzhorn Aufstieg Kranzhorn Ausblick Kranzhorn Richtung Kufstein

Veröffentlicht unter Allgemeines, Wanderung Kitzbüheler Alpen | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Badesee in Going

Am Mittwoch waren wir am Badesee in Going. Dies ist ein wirklich traumhafter See für Familien. Besonders die beiden langen Rutschen sind ein Spaß für alle Kinder (und auch Erwachsenen). Außerdem gibt es noch zwei schöne Spielplätze. Was mir besonders gut gefällt ist, dass es einen relativ großen Nichtschwimmerbereich gibt in dem Kinder im Wasser spielen können.

Auf der weitläufigen Liegewiese findet man immer ein Plätzchen im Schatten. An einem heißen Sommertag genau das Richtige für eine Abkühlung.

Wo hat man denn schon so einen Ausblick! Auf der einen Seite blickt man auf das Kitzbüheler Horn, auf der anderen Seite auf den Wilden Kaiser.

Detaillierte Informationen über den Badesee in Going

Ausblick auf das Kitzbüheler Horn vom Badesee in Going Ausblick auf den Wilden Kaiser vom Badesee in Going der wunderschön gelegene Badesee in Going

Veröffentlicht unter Sommer Westendorf | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Wanderung zum Wildalmsee in Kelchsau

Gestern sind wir zu einem meiner Lieblingsplätze bei uns in den Kitzbüheler Alpen gewandert, zum unteren Wildalmsee in der Kelchsau (1.944 m).

Geparkt haben wir beim Gasthof Wegscheid im Kurzen Grund in der Kelchsau. Von dort führt ein schöner Wanderung durch den Wald bis zur Neuen Bamberger Hütte (circa 1,5 Stunden Gehzeit). Nun sind es noch circa 30 Minuten bis zum unteren Wildalmsee. Der Platz ist für mich einzigartig und strahlt eine große Ruhe aus. Manche würden es vielleicht auch einen „Kraftplatz“ nennen. Der Ausblick auf den imposanten Tristkopf ist einmalig. Auch die Ruhe hier ist herrlich, man hört nur das Läuten der Kuhglocken und das Rauschen des Baches.

Besonders schön ist es hier auch, wenn die Almrosen blühen. Dann sind die Berghänge ganz in pink.

Beim Abstieg haben wir uns bei der Neuen Bamberger Hütte noch einen köstlichen Kaiserschmarrn schmecken lassen.

Die Wildalmseen haben wirklich zu jeder Jahreszeit etwas besonderes. Ich war nun schon im November dort, wenn es bereits die ersten Schneefelder gibt und die man eine traumhafte Fernsicht hat, weil die Luft so klar ist. Oder auch im Juni wenn die Almrosen blühen.

Hinweis: Es gibt noch zwei weitere Wildalmseen, die man jeweils nach circa 30 weiteren Minuten erreicht. Vom dritten See ist es nur noch ein Katzensprung auf den Schafsiedel (2.447 m).

unterer Wildalmsee in der Kelchsau Ausblick auf den Tristkopf vom Wildalmsee Kühe beim Wildalmsee in der Kelchsau Wegweiser Wildalmsee Wilalmsee in der Kelchsau

Veröffentlicht unter Wanderung Kitzbüheler Alpen | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Garten beim Hotel Glockenstuhl

Was für ein herrlicher Sommertag! Was gibt es Schöneres als nach einer Wanderung oder einer Mountainbiketour gemütlich im Garten im Schatten zu liegen?

Wir haben einen kleinen, gemütlichen Garten mit schönen Liegemöglichkeiten und einer herrlichen Aussicht. Oder aber vielleicht doch lieber noch ins Hallenbad oder in die Sauna?

#hotelglockenstuhlwestendorf #dienaturgenießen #wirsindfürsiedawieesnureinefamilieist #westendorf

Garten beim Hotel Glockenstuhl in Westendorf

Liegestühle beim Hotel Glockenstuhl in Westendorf

 

Veröffentlicht unter Glockenstuhl | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

KitzAlpBike Festival 2022

Derzeit findet in den Kitzbüheler Alpen wieder das legendäre KitzAlpBike Festival statt.

Höhepunkt ist morgen (am Samstag, den 25. Juni) der KitzAlpBike Marathon. Quer durch und über die Kitzbüheler Alpen kombiniert die „Streif der Mountainbiker“ dieses Jahr innerhalb von 86 Kilometern und 3.600 Höhenmetern respekteinflößende Steigungen auf Gipfel die Choralpe und den Hahnenkamm. Auf den vier Strecken – von extrem bis moderat – ist für den Mountainbikebegeisterten etwas dabei.

Der Start für alle Distanzen ist um 8.00 Uhr. Gegen 9.00 Uhr werden die ersten auf der Choralpe zu sehen. Die Choralpe ist finde ich auch ein perfekter Platz falls man bei dem Rennen Zuschauer sein will.

KitzAlpBike Festival 2022 Programm

KitzAlpBike Festival Start KitzAlpBike Festival

Veröffentlicht unter Sommer Westendorf | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Abendmenü vom 14. Juni 2022

In unserer Halbpension ist ein 5-Gänge Abendmenü inkludiert.  Zwei Vorspeisen, Salat vom Buffet, 3 Hauptgerichte zur Wahl und Dessert.

Einige Bilder vom heutigen Menü:

Frühstückspost im Hotel Glockenstuhl in Westendorf Abendmenü im Hotel Glockenstuhl in Westendorf

Tagliata vom Maredo-Rind

Tagliata vom Maredo-Rind mit Süßkartoffelpommes

Putenfilet in Teriyakisauce

Salatbuffet im Hotel Glockenstuhl in Westendorf

Salatbuffet

Salatbuffet im Hotel Glockenstuhl in Westendorf

Salatbuffet

Salatbuffet im Hotel Glockenstuhl in Westendorf

Salatbuffet

Salatbuffet im Hotel Glockenstuhl in Westendorf

Salatbuffet

Veröffentlicht unter Glockenstuhl | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar